Kennste den schon? Machen ein Pastor und ein Politiker gemeinsam einen Podcast. Was wie ein Witz klingt, ist die Geschichte hinter „7 Minuten – Glaubensfragen und ein Bier im Stehen“.

Von unzähligen Treffen „auf ein Bier“ kenne ich den evangelische Theologen Marcus Bastek. In der Corona-Pandemie haben wir unsere Treffen ins Internet verlegt und einen Podcast daraus gemacht. In diesem Podcast diskutieren wir nun Glaubensfragen in sieben Minuten. So lange, wie ein gutes Frischgezapftes eben braucht…

Der Pastor und Politiker-Podcast

Sieben Jahre kennen wir uns jetzt schon. Haben wir in unserer ersten Folge festgestellt. Vor sieben Jahren zog Marcus Bastek mit seiner Familie nach Kamp-Lintfort und so lange kennen wir uns nun auch schon. Damals war ich neugierig auf „den Neuen“, der die Gemeinde der Friedenskirche übernehmen sollte. Ich schrieb ihm eine Nachricht via Facebook und weiß noch, dass ich wirklich Respekt für den Entschluss von Familie Bastek hatte, die Zelte abzubrechen und in einer fremden Stadt neu anzufangen. Klar, wohne ich Zeit meines Lebens in Kamp-Lintfort. Selbst Ausbildung und Job haben mich hier nie weggekriegt.

Glaubensfragen in sieben Minuten

Während Marcus Bastek gerne mal die Zelte abbricht, gibt er jedoch zu, dass der Umzug nach Kamp-Lintfort sich wie „nach Hause kommen“ angefühlt hat. Tja, kann ich verstehen und nicht erst diese Ansicht macht Marcus sympathisch 🙂 Als Kind des Bergischen Landes hat sich Marcus in Kamp-Lintfort schnell eingelebt. Auf einen Kaffee haben wir uns dann zunächst getroffen. Das Bier kam später. Nicht wegen des Biers haben wir uns ziemlich schnell gut verstanden. Dabei war der Austausch zwischen Theologe und Politiker (beziehungsweise gelerntem Journalist) häufig so gewinnbringend für mich, dass ich noch auf dem Nachhauseweg darüber nachgedacht habe.

Podcast statt Theke

Sieben Minuten werden wir nun statt an der Theke in unserem Podcast über Dinge, die uns beschäftigen, sprechen und auch Ihnen und Euch zu Verfügung stellen. Ob zur Frage, wer zuerst gegen Corona geimpft werden soll oder ob Homeoffice die Antwort auf alle Fragen ist: Hier finden Sie alle Folgen von „7 Minuten – Glaubensfragen und ein Bier im Stehen“.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.