Wahlkreis

Wahlkreis Wesel II

Im Landtag vertrete ich die Menschen aus Kamp-Lintfort, Voerde, Rheinberg, Xanten, Alpen und Sonsbeck. Technisch gesprochen: Der Wahlkreis 58 – Wesel II. Als ich im Jahr 2012 erstmals direkt in den nordrhein-westfälischen Landtag gewählt wurde gehörte statt Voerde noch der Ortsteil Vluyn von Neukirchen-Vluyn dazu. Das hat sich mit einer von CDU und FDP beschlossenen Neueinteilung der Wahlkreise zur Wahl im Mai 2022 geändert. Weil die 128 Wahlkreise in NRW etwa gleich groß im Hinblick auf die Wahlberechtigten sein müssen, waren Anpassungen nötig.

Ruhrgebiet oder Niederrhein?

Weder noch würde ich sagen, denn im linksrheinischen Teil des Kreises Wesel verwischen die Grenzen. Während sich Alpen, Sonsbeck und auch Xanten niemals zum Ruhrgebiet zugehörig fühlen würden, hängt ein Teil der Geschichte von Rheinberg und insbesondere von Voerde und Kamp-Lintfort eng mit dem Bergbau und damit dem Ruhrgebiet zusammen.

 

Vielfalt als Besondere Stärke

Für mich ist diese Vielfalt eine spannende Konstellation. Stadt und Land, Industrie und Landwirtschaft: Was nach Gegensätzen klingt, ist in Wahrheit unsere besondere Stärke. Wir wissen, wie wir Wirtschaft, Umwelt und Soziales in Einklang bringen. Das müssen wir weiter fördern. Und das gelingt am besten, wenn man die Menschen kennenlernt und sie miteinander bekannt macht. Ein großer Teil meiner Arbeit im Wahlkreis ist deshalb die Vernetzung miteinander.

PS: Mit der eigenen Heimat macht man sich übrigens am besten zu Fuß bekannt, finde ich zumindest. So fallen mir immer wieder Dinge auf, für die ich im Alltag häufig gar kein Auge (mehr) habe. Darum gehe ich gerne wandern in Kamp-Lintfort, Rheinberg, Sonsbeck, Xanten, Voerde oder Alpen.

Blogartikel rund um den Wahlkreis

Kiespläne des RVR: Der Teufel steckt im Detail

Der Regionalverband Ruhr (RVR) hat der Politik die Veränderung der Kiespläne am Niederrhein vorgestellt. Nach anfänglicher Freude über vermeintlich gestrichene Flächen wird schnell klar: An der...

Wie sicher ist unsere Lebensmittelversorgung?

Zum Erntedankfest stelle ich mir die Frage: Wie sicher sind wir in Deutschland eigentlich mit Lebensmitteln versorgt? Das Ergebnis beruhigt zunächst, zeigt aber für die Zukunft ein dickes Problem bei...

Frist für Kiesausstieg: Das müssen die nächsten Schritte sein

Der Mai 2022 hat zwei wesentliche Entscheidungen gebracht im Kampf gegen den maßlosen Abbau von Kies und Sand. Nach der Landtagswahl am 15. Mai ist es nun an der neuen NRW-Landesregierung, das...
Nach oben scrollen