In der Reihe „Stammbücher“ stelle ich vom Welttag des Buches am 23. April bis zur Landtagswahl am 14. Mai insgesamt 21 Bücher vor, die mich geprägt oder beschäftigt haben.
Die Bankenkrise, die sein Heimatland Island Anfang der 2000er Jahre wirtschaftlich an den Abgrund führte, veränderte nicht nur das politische Klima auf der Atlantikinsel. Sie brachte auch den einstigen Sonderschüler und Stand-Up-Comedian Jón Gnarr dazu, eine eigene Partei zu gründen und mit ihr das Rathaus der Hauptstadt Reykjavik zu erobern. Seine „Beste Partei“ war dabei alles andere als Nonsens und das zeigt der Allround-Künstler eindrucksvoll in diesem Buch, das voller guter Gedanken ist.
Gnarr bürstet gegen den Strich und setzt Einfachheit gegen Komplexität und Humor gegen Miesepetrigkeit. Weite Teile lesen sich wie ein willkommener Gegenentwurf zur ritualisierten Politik hierzulande. Und manches Prinzip seiner besten Partei mache ich mir gerne zu eigen:
„Wir vergelten Gutes mit Gutem, Respekt mit Respekt und Freundschaft mit Freundschaft. Beleidigungen begegnen wir mit Höflichkeit, Böswilligkeit mit Nachsicht und Verbohrtheit mit Toleranz. Auf diese Art wird das Gute immer stärker.“
Herzliche Einladung!
Am 6. Mai 2017 werde ich ab 15 Uhr auf Einladung der SPD Xanten meine „besten Seiten“ zeigen. Bei Kaffee und Kuchen stelle ich Lieblingsbücher vor und komme mit meinen Gästen ins Gespräch. Herzliche Einladung! Anmeldungen per Mail.