Wanderungen im April

Im April gehe ich gleich vier Mal auf die Straße – zum Wandern. Bei den Tagestouren sind Teilnehmer herzlich willkommen. Hier gibt es die detaillierte Übersicht aller Etappen.

Mit Bernhard Kames vom Verein Niederrhein auf Wanderschaft rund um die Stadt Kamp-Lintfort.

Bei der „Entdeckertour 2017“ laufe ich einmal komplett durch meinen linksrheinischen Wahlkreis. Los geht es am 19. April 2017 um 10 Uhr an der ehemaligen Zeche Niederberg in Neukirchen-Vluyn (Treffpunkt: Niederberg/ Ecke Grubenwehrstraße). Von dort aus macht sich die Gruppe auf den neuen Bergbauwanderweg in Richtung Kamp-Lintfort, wo eine Kurzbesichtigung des Lehrstollens mit dem ehemaligen Bergmann Klaus Deuter am Bergwerk West wartet. Weiter wandern wir auf dem Wandelweg in Richtung Kloster Kamp. Dort werden wir von Dr. Peter Hahnen empfangen, der einen Einblick in sein Kloster gibt. Die Schluss-Kilometer führen dann über den Baerlaghof, wo es Kaffee und Kuchen gibt, zum Waldzeltplatz in der Leucht. Dort wird ab 18 Uhr gegrillt – nicht nur für die Wanderer sondern ebenso für alle, die den vom Caritasverband Moers-Xanten runderneuerten Platz erstmals kennen lernen wollen.

Am nächsten Tag (20. April 2017) startet die Fortsetzung der Entdeckertour 2017 um 9.15 Uhr am Bahnhof in Alpen, wohin man am Abend von Xanten mit der Bahn auch wieder zurückkehren kann. Wir wandern zunächst zum Waldspielplatz auf der Bönninghardt und dann weiter zum Aussichtturm in der Sonsbecker Schweiz. Zwar kann man den Turm derzeit nicht besichtigen, aber mein Ziel ist es, Landesmittel für eine Sanierung des Aussichtspunktes zu bekommen. Dazu habe ich Neuigkeiten im Gepäck, die ich bei einem Picknick gerne erzähle. Frisch gestärkt geht es danach über Sonsbeck-Labbeck auf der Trasse der vom Land ebenfalls geförderten Boxteler Bahn bis nach Xanten, wo die zweite Etappe endet.

Zum Finale der Entdeckertour am 21. April 2017 schließen wir uns dem NABU-Landesverband an, der ab 9 Uhr vom Marktplatz in Xanten dem Jakobsweg nach Rheinberg folgt. Die Gespräche auf dem Weg der „Wahltour“ werden sich um EU-Agrarreform und den Ökolandbau drehen. Eine Wanderung ist eben der ideale Rahmen, um in Ruhe ins Gespräch zu kommen. Anders als zum Beispiel bei einer Radtour wird man wenig unterbrochen und kann mit wechselnden Gesprächspartnern über Gott und die Welt sprechen.

Wanderung in den Mai

Ein Kreis schließt sich am 30. April für all jene, die bislang auf dem K-Weg rund um Kamp-Lintfort gewandert sind. Ab 8.45 Uhr starten wir von der Ebertschule aus auf das letzte offene Stück der insgesamt über 40 Kilometer langen Runde. Bei der „Wanderung in den Mai“ sind diesmal knapp 24 Kilometer zu bewältigen – vorbei an so mancher Ecke von Kamp-Lintfort, die kaum jemand kennt. Begleitet werden wir von dem erfahrenen Wanderführer und Hobby-Historiker Bernhard Kames vom Verein Niederrhein, der auf dem Weg in bekannt kurzweiliger Manier Geschichten und Dönekes seiner Heimatstadt zum Besten gibt. Auch wer bislang nicht dabei war ist ebenso herzlich eingeladen, die Schlussetappe auf dem K-Weg mitzuwandern.

Die Teilnahme an allen vier Wanderungen im April ist kostenlos. Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Neugier und ein wenig Ausdauer beim Laufen reichen vollkommen aus.


Bei Facebook habe ich zu jeder Wanderung eine eigene Veranstaltung angelegt. Dort gibt es aktuelle Informationen und die Möglichkeit, sich anzumelden (muss nicht, hilft mir nur bei der Planung):

19. April 2017: Entdeckertour 2017, Etappe 1 (Vluyn bis Kamp-Lintfort)

19. April 2017: Grillen und Chillen auf dem Waldzeltplatz Leucht

20. April 2017: Entdeckertour 2017, Etappe 2 (Alpen über Sonsbeck bis Xanten)

21. April 2017: Entdeckertour 2017, Etappe 3 (mit dem NABU von Xanten bis Rheinberg)

30. April 2017: Auf dem K-Weg rund um Kamp-Lintfort (letzte Etappe, rd. 24 Kilometer)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen